Damals und Heute

Die Beziehungen zwischen Österreich und Jemen reichen sehr lange zurück. Ethnologen, Anthropologen und Archäologen besuchten schon vor drei Jahrhunderten FELIX ARABIA, ihre Reiseberichte finden sich in der Österreichischen Nationalbibliothek (Carsten Niebuhr, Eduard Glaser, Frya Stark, …). Admiral Tegetthoff  hatte Auftrag, die Insel Soqotra anzusteuern, um Kohle für seine Flotte zu bunkern, Waren aus fernen Ländern konnten nur über die Seidenstraße die mit einer Abzweigung, der Weihrauchstraße, durch Jemen verlief, nach Europa kommen, Kaffee wurde unweigerlich mit Jemen in Verbindung gebracht, weil er aus dem Hafen von Mocha zu uns kam.  

Seit 20 Jahren gibt es eine jemenitische Botschaft in Wien und immer wieder kommen Studenten aller Fakultäten aus dem Land der Königin von Saba, um hier ihre Kenntnisse zu vertiefen. Das Land, das seit 2011 eine Friedensnobelpreisträgerin hat,  kämpft mit weiteren großen Problemen um einen sanften Übergang zu einer echten Demokratie. Hilfe in jeder Form ist höchst willkommen und ist ein Kernanliegen der ÖJG.

Gründung der Österreichisch-jemenitischen Gesellschaft (ÖJG)

Nach einer Reise in den  Jemen war Frau Christa Fruhmann von Land und Leuten so begeistert, dass sie nach Rücksprache mit einigen Proponenten die Gründung einer Österreichisch-jemenitischen Gesellschaft anregte und auch gleich ein konkretes „Jemenprojekt“  als eines ihrer ersten Ziele vorstellte (siehe Anhang).

Die Idee nahm Gestalt an und  die Österreichisch-jemenitische Gesellschaft wurde im Herbst 1995 mit Sitz in der Österreichischen Orientgesellschaft Hammer Purgstall  (ÖOG) gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren:

Herta Charkasi
Dr. Mohammed Charkasi
Dr. Margarete Dostal
Prof. Dr. Walter Dostal (als Präsident)
Dr. Siegfried Haas
Christa Fruhmann

Rückblick auf bisherige Aktivitäten
  • Informationsveranstaltungen zur Lage der medizinischen Versorgung und über von österreichischen Ärzten durchgeführte Projekte.
  • Entsendung von Ärzten in jemenitische Spitäler zur aktiven Mitarbeit (Operationen, Behandlungen, Untersuchungen).
  • Behandlung von aus dem Jemen nach Österreich eingeflogenen Patienten in Spitälern in Wien und NÖ.
  • Übermittlung medizinischer Fachliteratur und anderer medizinischer Hilfsmittel sowie von Medikamenten an jemenitische Krankenhäuser und Hilfsorganisationen (Oxfam).
  •     Zusammenarbeit mit YERO (Yemen Education and Relief Organisation). Im Rahmen eines Sponsorenprogrammes wird jemenitischen Kindern, die auf der Straße betteln, die Möglichkeit gegeben, die Schule zu besuchen. Finanzielle Unterstützung des Frauenhauses in Sana´a. Konkrete Verhandlungen zwecks Errichtung eines SOS Kinderdorfes im Jemen. Mehr dazu unter Projekte – Humanitäres 
  •    Einzelvorträge und Vorlesungen, Dia- und Filmvorführungen in den Räumen der ÖOG und in der Diplomatischen Akademie.
  • Kulturelle Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Jemen.
  • Förderung des Tourismus
  • Veranstaltung von Reisen für die Mitglieder der Gesellschaft und Bereitstellung von Informationen für Jemenreisende.
  • Werbung für und Vermittlung von Arabischen Sprachkursen am „Yemen College of Middle Eastern Studies“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Orientalistik der Universität Wien.

und chronologisch:

  • Mitarbeit an Ausstellungen wie z.B: „JEMEN, im Land der Königin von Saba“ im Museum für Völkerkunde in Wien 1989/90.
  • Spendenaktionen zugunsten der Opfer von Überschwemmungskatastrophen im Jemen im Sommer 1996 (und im Herbst 2008).
  • Teilnahme am EZA Arbeitskreis 1999.
  • Jemenitische Kulturtage im November 1998 als Rahmenprogramm zur Eröffnung der Ausstellung „Kunst und Archäologie im Land der Königin von Saba“ im Wiener Künstlerhaus.
  • Teilnahme am “International Symposium on the Martial Culture of Yemen” im September 1999 in Sana´a.
  • In Zusammenarbeit mit der GÖAB (Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen) Entsendung einer Künstlerdelegation in den Jemen im Rahmen des Projektes: „Sana´a – Arabische Kulturhauptstadt 2004“ und bei der Einladung einer jemenitischen Künstlerdelegation und einer anschließenden gemeinsamen Ausstellung mit den österreichischen Künstlern in Wien im Mai/Juni 2005.
  • Teilnahme am Internationalen Kongress der "Breast Cancer Foundation" in Sana´a 2008.